Mit der Ausstellungseröffnung „Feuerwehr – die Bekannte Unbekannte“ starte die Feuerwehr Ramstein in ihr 150-jähriges Jubiläumsjahr.

Der Erste Beigeordnete Marcus Klein konnte im proppenvollen Keller des Heimatmuseums neben Mitgliedern des Verbandsgemeinderates, des Fördervereins Heimatmuseum und Vertretern der Presse auch Bürgermeister Ralf Hechler sowie Ehrenbürger und Ritter der Feuerwehr Karl Mitschang begrüßen.

Natürlich war zur Eröffnung ihrer Ausstellung die Ramsteiner Wehr anwesend.  Diese bezeichnete Klein als erfolgreichste Bürgerinitiative die nunmehr seit 150 Jahren unter großem Engagement für die Sicherheit der Bürger einstehe. „Wir als Verbandsgemeinde leisten hierzu mit der Bereitstellung der Ausrüstung unseren Teil. Engagement und Leidenschaft bringt ihr ein“ so Klein zu den Männern und Frauen der Feuerwehr.

Roland Paul, der Vorsitzende des Fördervereins Heimatmuseum war mit einer Besuchergruppe aus Brasilien Gast der Eröffnungsfeier. Er zeigte sich erfreut über die Konzeption dieser Ausstellung die sowohl Einblick in die historische Entwicklung als auch die aktuellen Themen der Feuerwehr aufzeigt.

Mit einem kurzweiligen Ausflug in die 150-jähre Geschichte stimmte Evelyn Weiß, Mitarbeiterin des Museums im Westrich, die Gäste auf die Ausstellung ein. Von den Anfängen der Feuerwehr mit ein paar Eimern und Reißhaken, untergebracht in einem Schuppen auf dem Schulhügel, über die verschiedenen Feuerwehrhäuser im Laufe der Geschichte, schlug sie den Bogen zur heutigen Feuerwehr mit ihrer modernen Feuerwache.

Der Wehrleiter der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach, Franz-Josef Preis, nahm hier den Faden auf und informierte über die aktuellen Tätigkeitsfelder und den Ausrückbereich der Feuerwehr. Unter der Überschrift „wusstest du dass…“ zeigte er in teils lustigen, teils nachdenklichen Halbsätzen auf, was vielen Bürgern in Bezug auf ihre Feuerwehr oft gar nicht bewusst ist.

Genau hier setzt die Ausstellung im Museum im Westrich an. Jeder kennt die Feuerwehr – doch die Wenigsten wissen wie Feuerwehr „funktioniert“.  Dass dies den Feuerwehrleuten in ihrer Ausstellung gelungen ist, davon konnten sich die Besucher anschließend überzeugen. Für sie ist die Feuerwehr nicht länger „Die Bekannte Unbekannte“.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 27.07.2017